Infos Abrollänge (Schüler C-A / Jugend B)

Nach der DTU Sportordnung gibt es für Schüler C-A und Jugend B vorgeschriebene Abrolllängen. Die Abrolllängen werden beim Check-in von Kampfrichtern des BWTV überprüft. Wenn das Rad nicht den Vorgaben entspricht, kann der Teilnehmer zwar starten, allerdings nur außer Konkurrenz (Zeitnahme ja, Platzierung/Wertung nein).

Abrolllängen nach DTU-Vorgaben:

Schüler C-A = 5,66m
Jugend B = 6,10m

Maximale Abrolllänge gem. DTU-Reglement- was ist das?

Diejenigen, die zum ersten mal bei einem Schüler- und Jugendtriathlon dabei sind, haben in der Ausschreibung entweder drüber hinweg gelesen – oder die Stirn gerunzelt. Abrolllänge, nie gehört? Mit der Abrolllänge wird vom Triathlonverband die „Leistung“ von Schüler- und Jugendfahrrädern limitiert – um der noch nicht so ausgeprägten Belastbarkeit von Bewegungs- und Halteapparat (Knochen, Muskeln und Bindegewebe) bei Kindern und Jugendlichen Rechnung zu tragen. Die Räder werden beim Check-in auf die zulässige Abrolllänge kontrolliert – und müssen gegebenenfalls so eingestellt werden, dass das Reglement eingehalten wird. Kein großer Akt, in ein paar Minuten erledigt – deshalb solltet Ihr die Einstellung schon vorab zu Hause überprüfen. Dabei gilt: Abrolllänge = Meter pro Pedalumdrehung.

Was ist zu tun?

Zunächst einmal wird das Rad aufgepumpt. Wie viel Luft ihr in den Mantel pumpen dürft, steht seitlich aufgedruckt. Der Luftdruck ist deshalb wichtig, da er den Abrollumfang, und damit auch die Wegstrecke pro Kurbelumdrehung beeinflusst. Wir legen nun den größten Gang am Rad ein, d.h. vorne auf das große Kettenblatt, hinten auf das kleinste Ritzel schalten.

Dann machen wir eine Markierung (mit Kreide) auf den Boden und schieben das Rad eine komplette Pedalumdrehung nach HINTEN. Die Kurbel dreht sich dabei mit, ihr müsst solange schieben, bis die Kurbel wieder exakt senkrecht steht. Dort machen wir den 2. Strich auf dem Boden. Dann schnell einen Meterstab aus der Werkzeugkiste vom Papa geholt und nachgemessen. Falls nun die zulässige Strecke überschritten wurde, dies wird in den meisten Fällen passieren, dann gleich auf das nächste größere Ritzel schalten. Wir wiederholen diesen Vorgang solange, bis wir die zulässige Strecke unterschritten haben.

Wir müssen nun entscheiden, ob es praktikabler ist hinten einzelne Gänge (sprich Ritzel) zu sperren, oder vielleicht nur das das mittlere und kleine Kettenblatt freizugeben. Dies kann eine autorisierte Radwerkstatt in wenigen Sekunden erledigen, dazu ist lediglich ein Kreuzschlitzschraubendreher notwendig.

Jeder Teilnehmer ist selbst dafür verantwortlich, dass die Abrolllänge des Wettkampfrades vor dem Wettkampf regelgerecht eingestellt ist.
Wir empfehlen daher die Einstellung von einer autorisierten Fahrradwerkstatt vornehmen zu lassen. Falls der finale Test bestanden wurde und sich alle „zulässigen“ Gänge sauber schalten lassen, steht einem erfolgreichen Start beim Ladenburger Triathlon-Festival nichts mehr im Wege.